Dieses Video stammt von Microsoft
ANZAHL-Funktion
Die Funktion ANZAHL zählt die Zellen, die Zahlen enthalten, sowie Zahlen innerhalb der Liste mit Argumenten. Mithilfe der Funktion ANZAHL kannst du die Anzahl der Einträge in einem Zahlenfeld ermitteln, das sich in einem Bereich oder einer Matrix von Zahlen befindet. Du kannst beispielsweise die folgende Formel zum Zählen der Zahlen im Bereich A1:A20 eingeben: =ANZAHL(A1:A20). Wenn in diesem Beispiel fünf der Zellen im Bereich Zahlen enthalten, lautet das Ergebnis 5.
Syntax
ANZAHL(Wert1;[Wert2];…)
Die Syntax der Funktion ANZAHL weist die folgenden Argumente auf:
- Wert1 Erforderlich. Das erste Element, der Zellbezug oder der Bereich, in dem Zahlen ermittelt werden sollen.
- Wert2;… Optional. Bis zu 255 zusätzliche Elemente, Zellbezüge oder Bereiche, in denen Zahlen ermittelt werden sollen.
Hinweis: Die Argumente können zwar Daten unterschiedlichen Typs enthalten oder sich auf Daten unterschiedlichen Typs beziehen, für die Zählung werden aber nur Zahlenwerte berücksichtigt.
Hinweise
- Bei einer Zählung werden alle Argumente berücksichtigt, die Zahlen, Datumsangaben oder Zahlen in Textform (z. B. eine in Anführungszeichen eingeschlossene Zahl wie „1“) sind.
- Wahrheitswerte und Zahlen in Textform, die du direkt in die Liste der Argumente eingibst, werden berücksichtigt.
- Als Fehlerwerte oder Text angegebene Argumente, die nicht in Zahlen umgewandelt werden können, werden nicht berücksichtigt.
- Ist ein Argument ein Array oder ein Bezug, werden bei einer Zählung nur die in diesem Array oder diesem Bezug enthaltenen Zahlen berücksichtigt. Alle zum Array oder zum Bezug gehörenden leeren Zellen, Wahrheitswerte, Text oder Fehlerwerte werden nicht berücksichtigt.
- Wenn du Wahrheitswerte, Text oder Fehlerwerte mit einbeziehen möchtest, verwendest du die Funktion ANZAHL2.
- Wenn nur Zahlen einbezogen werden sollen, die bestimmte Kriterien erfüllen, verwendest du die Funktion ZÄHLENWENN oder die Funktion ZÄHLENWENNS.
Beispiel
Kopiere die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und füge sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markiere sie, drücke F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall kannst du die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.
| Daten | ||
| 08.12.08 | ||
| 19 | ||
| 22,24 | ||
| WAHR | ||
| #DIV/0! | ||
| Formel | Beschreibung |
Ergebnis |
| =ANZAHL(A2:A7) | Ermittelt die Anzahl von Zellen, die Zahlen enthalten, in den Zellen A2 bis A7. | 3 |
| =ANZAHL(A5:A7) | Ermittelt die Anzahl von Zellen, die Zahlen enthalten, in den Zellen A5 bis A7. | 2 |
| =ANZAHL(A2:A7;2) | Ermittelt die Anzahl von Zellen, die Zahlen enthalten, in den Zellen A2 bis A7 und den Wert 2. | 4 |
