Formatieren einer Excel-Tabelle
Excel stellt zahlreiche vordefinierte Tabellenformatvorlagen bereit, mit denen du eine Tabelle schnell formatieren kannst. Wenn die vordefinierten Tabellenformatvorlagen nicht deinen Anforderungen entsprechen, kannst du eine benutzerdefinierte Tabellenformatvorlage erstellen und anwenden. Obwohl du nur benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen löschen kannst, kannst du jede beliebige vordefinierte Tabellenformatvorlage entfernen, damit sie nicht mehr auf die Tabelle angewendet wird.

Du kannst die Formatierung der Tabelle weiter anpassen, indem du die Schnellformatvorlagen-Optionen für Tabellenelemente auswählen. Zu diesen Elementen zählen beispielsweise Kopfzeilen und Ergebniszeilen, Erste Spalten und Letzte Spalten sowie Verbundene Zeilen und Spalten und AutoFilter.
Hinweis: Die Screenshots in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Wenn du mit einer anderen Version arbeitest, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.
Auswählen eines Tabellenformats
Wenn du über einen Datenbereich verfügst, der nicht als Tabelle formatiert ist, wird dieser von Excel automatisch in eine Tabelle umgewandelt, wenn du ein Tabellenformat auswählst. Du kannst auch das Format einer vorhandenen Tabelle ändern, indem du ein anderes Format auswählst.
- Markiere eine beliebige Zelle in der Tabelle oder einen Zellbereich, der als Tabelle formatiert werden soll.
- Klicke auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren.

- Klicke auf die gewünschte Tabellenformatvorlage.
Erstellen oder Löschen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage
Wichtig:
- Nachdem du benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen erstellt hast, stehen diese im Katalog „Tabellenformatvorlagen“ im Abschnitt „Benutzerdefiniert“ bereit.
- Benutzerdefinierte Tabellenformatvorlagen werden nur in der aktuellen Arbeitsmappe gespeichert und sind nicht in anderen Arbeitsmappen verfügbar.
Erstellen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage
- Markiere in der Tabelle, die du zum Erstellen einer benutzerdefinierten Formatvorlage verwenden möchtest, eine beliebige Zelle.
- Klicke auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitere den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).
- Klicke auf Neue Tabellenformatvorlage. Damit wird das Dialogfeld Neue Tabellenformatvorlage geöffnet.

- Gib im Feld Name einen Namen für die neue Tabellenformatvorlage ein.
- Führe im Feld Tabellenelement eine der folgenden Aktionen aus:
- Zum Formatieren eines Elements klicke auf das Element, dann auf Formatieren und wähle die Formatierungsoptionen auf den Registerkarten Schriftart, Rahmen oder Füllung aus.
- Wenn du die Formatierung eines Elements entfernen möchtest, klicke auf das Element und anschließend auf Löschen.
- Unter Vorschau kannst du anzeigen, wie sich die von dir vorgenommenen Formatierungsänderungen auf die Tabelle auswirken.
- Wenn du die neue Tabellenformatvorlage in der aktuellen Arbeitsmappe als Standard-Tabellenformatvorlage verwenden möchtest, aktiviere das Kontrollkästchen Als standardmäßige Tabellenformatvorlage für dieses Dokument festlegen.
Löschen einer benutzerdefinierten Tabellenformatvorlage
- Markiere eine beliebige Zelle in der Tabelle, in der du die benutzerdefinierte Tabellenformatvorlage löschen möchtest.
- Klicke auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitere den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).
- Klicke unter Benutzerdefiniert mit der rechten Maustaste auf die Tabellenformatvorlage, die du löschen möchtest, und klicke anschließend im Kontextmenü auf Löschen.
Hinweis: Alle Tabellen im aktuellen Arbeitsblatt, für die diese Tabellenformatvorlage verwendet wird, werden im Standardtabellenformat angezeigt.
Entfernen einer Tabellenformatvorlage
- Markiere eine beliebige Zelle in der Tabelle, aus der du die aktuelle Tabellenformatvorlage entfernen möchtest.
- Klicke auf der Registerkarte Start auf Als Tabelle formatieren, oder erweitere den Katalog Tabellenformatvorlagen unter Tabellentools > Registerkarte Entwurf (auf dem Mac ist dies die Registerkarte Tabelle).
- Klicke auf Löschen. Die Tabelle wird im Standardtabellenformat angezeigt.
Auswählen von Tabellenformatoptionen zum Formatieren der Tabellenelemente
Es gibt mehrere Optionen für Tabellenformatvorlagen, die ein- und ausgeschaltet werden können. So wendest du diese Optionen an:
- Wähle in der Tabelle eine beliebige Zelle aus.
- Wechsle zu Tabellentools > Entwurf oder zur Registerkarte Tabelle auf einem Mac, und aktiviere oder deaktiviere in der Gruppe Tabellenformatoptionen ein beliebiges der folgenden Kontrollkästchen:
- Kopfzeile – Hiermit wird ein Format auf die erste Zeile in der Tabelle angewendet oder entfernt.
- Ergebniszeile – Hiermit kannst du schnell Funktionen für TEILERGEBNISSE wie SUMME, MITTELWERT, ANZAHL oder MIN/MAX aus einer Dropdownauswahl zu deiner Tabelle hinzufügen. Funktionen für TEILERGEBNISSE ermöglichen dir, ausgeblendete Zeilen in Berechnungen ein- oder auszuschließen.
- Erste Spalte – Hiermit wird ein Format auf die erste Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.
- Letzte Spalte – Hiermit wird ein Format auf die letzte Spalte in der Tabelle angewendet oder hieraus entfernt.
- Verbundene Zeilen – Hiermit können gerade und ungerade Zeilen mit wechselnder Schattierung angezeigt werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.
- Verbundene Spalten – Hiermit können gerade und ungerade Spalten mit wechselnder Schattierung angezeigt werden, um die Lesbarkeit zu verbessern.
- Schaltfläche „Filtern“ – Dient um Ein- oder Ausschalten des AutoFilters.
