Importieren oder Exportieren von Textdateien (TXT oder CSV)
Es gibt zwei Möglichkeiten zum Importieren von Daten aus einer Textdatei mit Excel: Du kannst sie in Excel öffnen oder als Externer Datenbereich. Wenn Du Daten aus Excel in eine Textdatei exportieren möchten, verwende den Befehl Speichern unter, und ändere den Dateityp aus dem Dropdownmenü.
Es gibt zwei häufig verwendete Textdateiformate:
- Durch Trennzeichen getrennte Textdateien (TXT), in denen die einzelnen Textfelder üblicherweise durch TAB-Zeichen (ASCII-Zeichencode 009) getrennt sind.
- Textdateien mit kommagetrennten Werten (CSV), in denen die einzelnen Textfelder üblicherweise durch Kommas (,) getrennt sind.
Du kannst das Trennzeichen ändern, das in durch Trennzeichen getrennten Textdateien und in CSV-Textdateien verwendet wird. Dies kann erforderlich sein, um sicherzustellen, dass der Import- oder Exportvorgang in der gewünschten Weise abläuft.
Hinweis: Du kannst bis zu 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten importieren oder exportieren.
Importieren einer Textdatei durch Öffnen der Datei in Excel
Du kannst eine Textdatei, die du in einem anderen Programm als Excel-Arbeitsmappe erstellt haben, mithilfe des Befehls Öffnen öffnen. Durch das Öffnen einer Textdatei in Excel wird das Format der Datei nicht geändert. Dies wird in der Excel-Titelleiste angezeigt, in der der Name der Datei die Dateinamenerweiterung (z. B. TXT oder CSV) angezeigt wird.
- Wechsle zu Datei > Öffnen und navigiere zu dem Speicherort, der die Textdatei enthält.
- Wähle in der Dropdownliste Dateityp im Dialogfeld Öffnen die Option Textdateien aus.
- Suche die Textdatei, die du öffnen möchten und doppelklicke darauf.
- Handelt es sich bei der Datei um eine Textdatei (TXT), wird von Excel der Textimport-Assistent gestartet. Wenn du diese Schritte beendet hast, klicke auf Fertigstellen, um den Importvorgang abzuschließen.
- Handelt es sich bei der Datei um eine CSV-Datei, wird sie von Excel automatisch geöffnet und die Daten werden in einer neuen Arbeitsmappe angezeigt.
Importieren einer Textdatei durch Herstellen einer Verbindung mit der Datei
Du kannst Daten aus einer Textdatei in ein vorhandenes Arbeitsblatt importieren.
- Klicke auf die Zelle, in die die Daten aus der Textdatei eingefügt werden sollen.
- Klicke auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Externe Daten abrufen auf Aus Text.
- Suche im Dialogfeld Daten importieren die Textdatei, die du importieren möchtest und doppelklicke darauf und klicke dann auf Importieren. Folge den Anweisungen im Textimport-Assistenten. Klicke im Textimport-Assistenten auf Hilfe, um weitere Informationen zur Verwendung des Assistenten zu erhalten. Wenn du die Schritte im Assistenten beendet hast, klicke auf Fertig stellen, um den Importvorgang abzuschließen.
- Führe im Dialogfeld Daten importieren folgende Schritte aus:
- Führe unter Wo sollen die Daten eingefügt werden? eine der folgenden Aktionen aus:
- Wenn du die Daten an die ausgewählte Position zurückgeben möchten, klicke auf Vorhandenes Arbeitsblatt.
- Wenn du die Daten an die obere linke Ecke eines neuen Arbeitsblatts zurückgeben möchten, klicke auf Neues Arbeitsblatt.
- Klicke optional auf Eigenschaften, um die Aktualisierungs-, Formatierungs- und Layoutoptionen für die importierten Daten festzulegen.
- Klicke auf OK.Der externe Datenbereich wird in Excel an der angegebenen Position eingefügt.
- Führe unter Wo sollen die Daten eingefügt werden? eine der folgenden Aktionen aus:
Wenn eine Datenspalte von Excel nicht in das gewünschte Format konvertiert wird, kannst du die Daten nach dem Import konvertieren.
Exportieren von Daten in eine Textdatei durch Speichern der Daten
Mit dem Befehl Speichern unter kannst du ein Excel-Arbeitsblatt in eine Textdatei konvertieren.
- Wechsele zu Datei > Speichern unter.
- Das Dialogfeld Speichern unter wird angezeigt.
- Wähle im Feld Dateityp das Textdateiformat für das Arbeitsblatt aus.
- Klicke z. B. auf Text (Tabstopp-getrennt) oder CSV (Trennzeichen-getrennt).
-
Hinweis: Die verschiedenen Formate unterstützen unterschiedliche Featuregruppen.
- Navigiere zu dem Speicherort, an dem die neue Textdatei gespeichert werden soll, und klicke dann auf Speichern.
- Du wirst in einem Dialogfeld darauf hingewiesen, dass nur das aktuelle Arbeitsblatt in der neuen Datei gespeichert wird. Wenn du sicher bist, dass das aktuelle Arbeitsblatt als Textdatei gespeichert werden soll, klicke auf OK. Du kannst weitere Arbeitsblätter als separate Textdateien speichern, indem du dieses Verfahren für jedes einzelne Arbeitsblatt wiederholst.
- In einem zweiten Dialogfeld wirst du darauf hingewiesen, dass dein Arbeitsblatt Features enthalten kann, die von Textdateiformaten nicht unterstützt werden. Wenn du nur die Daten aus dem Arbeitsblatt in der neuen Textdatei speichern möchtest, klicke auf Ja. Wenn du nicht sicher bist und wissen möchtest, welche Excel-Features von Textdateiformaten nicht unterstützt werden, klicke auf Hilfe, um weitere Informationen zu erhalten.
Ändern des Trennzeichens, das beim Importieren einer Textdatei verwendet wird
Die Art und Weise, wie du das Trennzeichen beim Importieren änderst, hängt davon ab, wie du den Text importierst.
- Wenn du Daten > Aus Text/CSV transformieren verwendest, wähle nach dem Auswählen der Textdatei und dem Klicken auf Importieren ein Zeichen aus der Liste unter Trennzeichen aus. Du kannst den Effekt deiner neuen Auswahl sofort in der Datenvorschau sehen, damit du sicher sein kannst, dass du die von dir getroffene Auswahl triffst, bevor du fortfährst.
- Wenn du den Textimport-Assistenten zum Importieren einer Textdatei verwendest, kannst du das Trennzeichen ändern, das für den Importvorgang in Schritt 2 des Textimport-Assistenten verwendet wird. In diesem Schritt kannst du außerdem ändern, wie aufeinanderfolgende Trennzeichen (z. B. aufeinanderfolgende Anführungszeichen) behandelt werden.
Ändern des Standardmäßigen Listentrennzeichens zum Speichern von Dateien als Text (CSV) in Excel
Wenn du beim Speichern unter CSV ein Semikolon als Standardtrennzeichen für Listen verwenden möchtest, die Änderung jedoch auf Excel beschränken willst, solltest du das Standard Trennzeichen in ein Komma ändern. Dadurch wird Excel gezwungen, ein Semikolon für das Listentrennzeichen zu verwenden. Dies ändert auch die Anzeige von Dezimalzahlen. Erwäge daher auch, das Tausendertrennzeichen zu ändern, um Verwirrung zu vermeiden.
- Lösche Excel-Optionen > Erweiterte Bearbeitungsoptionen verwenden von Systemtrennzeichen.
- Lege das Dezimaltrennzeichen auf „,“ (ein Komma) fest.
- Lege das Tausendertrennzeichen auf „.“ fest.
Ändern des standardmäßigen Listentrennzeichens für neue Textdateien (wirkt sich auf alle Programme aus)
Wenn du eine Arbeitsmappe als CSV-Datei speicherst, ist das Standardmäßige Listentrennzeichen (Trennzeichen) ein Komma. Du kannst dies mithilfe der Windows-Region-Einstellungen in ein anderes Trennzeichen ändern.
