Dieses Video stammt von Microsoft
Erstellen professioneller Folienlayouts mit Designer
Designer verbessert Folien für Microsoft 365-Abonnenten , indem automatisch Designideen zur Auswahl generiert werden. Während du Inhalte auf einer Folie einfügst, arbeitet Designer im Hintergrund, um diese Inhalte zu professionell entworfenen Layouts zusammenzufügen.
- Du kannst jederzeit Designideen anfordern, indem du im Menüband Design > Designer
auswählst. - Wenn du Designer zum ersten Mal ausprobierst, wirst du möglicherweise um deine Erlaubnis gebeten, Designideen für dich anzufordern. Wenn du den Designer verwenden möchtest, wähle Aktivieren aus. Weitere Informationen findest du in den Microsoft-Datenschutzbestimmungen.Nachdem du „Verbundene Erfahrungen“ aktiviert hast, zeigt PowerPoint automatisch Designideen an, wenn du deine Folien erstellst. PowerPoint lernt im Laufe der Zeit aus deinen Erfahrungen mit Designideen und zeigt dir Designideen zum richtigen Zeitpunkt an.

- Scrolle durch die Vorschläge im Designer-Bereich auf der rechten Seite des Fensters.
- Klicke, um das gewünschte Design auszuwählen, oder schließe das Fenster. Wenn du eine der Ideen auswählst, wird deine Folie entsprechend geändert. Du kannst auch eine andere Idee aus dem Bereich auswählen oder zu deinem ursprünglichen Folienentwurf zurückkehren: Drücke STRG+Z, um eine soeben ausgewählte Entwurfsänderung rückgängig zu machen.
Was dir Designer bietet:
Ein Titelfolienfoto und ein Designschema
Wenn du eine leere Präsentation beginnst und Wörter auf die Folie eingibst, solltest du hochwertige Fotos verwenden, die den Folientext widerspiegeln. Außerdem solltest du ein Designschema mit Farben wählen, die das von dir gewählte Foto ergänzen. So werden alle Folien in der Präsentation visuell zusammenpassen.

Professionelle Layouts
Designer erkennt Bilder, Diagramme, oder Tabellen auf einer Folie und zeigt dir mehrere Vorschläge zu deren Anordnung in einem geschlossenen, attraktiven Layout.

Mehr visuelle Elemente, weniger Text
Zu viel Text auf deiner Folie? Designer kann Text wie Listen, Prozesse oder Zeitachsen in eine einfach zu lesende Grafik umwandeln.

Listen mit Aufzählungen erhalten Vorschläge für ein Symbol, das jedes Aufzählungselement begleitet. Wenn dir das vorgeschlagene Symbol nicht gefällt, wähle es einfach aus, und verwende die Schaltfläche für das Ersetzen eines Symbols:

Illustrationen
Designer sucht nach Schlüsselbegriffen und Konzepten, zu denen es Illustrationen gibt und zeigt dir diese Illustrationen in verschiedenen Layouts. Die Illustrationen stammen aus der Microsoft 365-Bibliothek „Piktogramme“.

Designer und „Freihand“
(Nur für Microsoft 365-Abonnenten) Designer erkennt, wenn du mit Freihand zeichnest oder schreibst und diese Inhalte in die Designideen integrierst, die dir gezeigt werden.
Deaktivieren von Designer
Wenn dir Designer keine Vorschläge automatisch anbieten soll, verfahre wie folgt:
- Klicke im Menü Datei auf Optionen.
- Klicke im Dialogfeld PowerPoint-Optionen links auf die Registerkarte Allgemein, scrolle dann nach unten und deaktiviere das Kontrollkästchen Automatisch Designideen anzeigen.
